Unternehmen

Unternehmen

Die Firma Lüning wurde im Jahr 1901 von Heinrich Lüning sen. auf der Recklinghäuser Straße in Dorsten gegründet. In den Anfangsjahren wurde neben dem damals noch nicht sehr weit verbreiteten Automobilen Nähmaschinen und Fahrräder verkauft und repariert.

Im Jahre 1914 wurde dann Dorstens erste Fahrschule für Automobile gegründet. Durch den stetigen Aufstieg und die Weiterentwicklung des Automobils wurden die Geschäftsräume an der Recklinghäuser Straße zu klein und das Geschäft zog in neue Räume und eine neugebaute Werkstatt an der Vestischen Allee ein, dem heutigen Sitz des Unternehmens in Dorsten.

Im Jahre 1924 konzentrierte sich das Unternehmen vornehmlich auf Autos und vollzog den nächsten logischen Schritt: Das Autohaus wurde Vertragshändler der Adam Opel AG.

Im Jahr 1960, nach Bau der neuen Werkstatt, schied der Firmengründer Heinrich Lüning sen. aus und übergab die Geschäftsleitung seinen Söhnen Heinrich jun. und Bruno.

Im Jahre 1979 wurde dann der Neubau der Ausstellungshalle fertiggestellt. Zeitgleich schied Heinrich Lüning jun. aus dem Unternehmen aus und Bruno Lüning führte das Dorstener Autohaus alleine.

1985 wurde dann das Gebrauchtwagenzentrum auf der gegenüberliegenden Straßenseite errichtet.

Anfang des Jahres 1996 ging dann die Unternehmensleitung auf die 3. Generation, den heutigen Geschäftsführer Alexander Lüning, über. Mit der Übergabe wurden auch die Planungen für den Bau des neuen, deutlich größeren Servicezentrums in Dorsten vorangetrieben. Der Grundstein wurde im Jahr 1999 gelegt, die Eröffnung fand dann im Jahr 2000 mit einem großen Fest und mehr als 4000 Besuchern statt.

Schon im nächsten Jahr gab es wieder etwas zu feiern: Das Autohaus Lüning feierte den 100. Geburtstag.

Im Jahr 2006 folgte der nächste Meilenstein: Mit der Marke Škoda, Deutschlands größtem Importeur, wurde neben Opel eine weitere erfolgreiche Marke in das Lüning-Sortiment aufgenommen

Das Geschäft mit der Marke Škoda entwickelte sich so gut, dass im Jahr 2011 das Gladbecker Škoda-Traditionsautohaus Fiebig übernommen wurde und somit das Autohaus Lüning nun an 2 Standorten für ihre Belange rund um das Automobil zur Verfügung steht.


Reimporte, Tageszulassungen, Neuwagen oder Gebrauchtwagen: In Gladbeck und Dorsten vom Autohaus Lüning

Neuigkeiten

Der neue Opel Adam

Style deinen Adam!

MEHR »
Autohaus Lüning
 
Autohaus Lüning
Autohaus Lüning Autohaus Lüning